Kategorien
Seiten
-

IfP Blog

Archiv für Juli 2021

Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor von Salm-Hoogstraeten!

29. Juli 2021 | von

Am 8. Juli hat Sophia von Salm-Hoogstraeten vom LuF Arbeits- Ingenieurpsychologie erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Human Cognition when Acting from the Perspective of Avatars and Robots“ verteidigt. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und freuen uns, dass sie unserem Institut auch als Post-Doktorandin im Projekt A-DigiKomp erhalten bleiben wird.

Prof. Dr. Bettina S: Wiese: Elternzeit aus der Perspektive von Müttern und Vätern

08. Juli 2021 | von

Am 30.06.2021 hat Prof. Dr. Bettina S. Wiese im Kolloquium des Fachbereichs Psychologie der Universität Koblenz-Landau einen eingeladenen Vortrag zum Thema ‚Elternzeit aus der Perspektive von Müttern und Vätern‘ gehalten.

Das LuF Arbeits- und Ingenieurpsychologie heißt Stefan Winkelmann willkommen!

05. Juli 2021 | von

Zum 01.07. dürfen Stefan Winkelmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Team der Arbeits- und Ingenieurpsychologie begrüßen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Stefan hat seinen Bachelor in Psychologie an der Universität Bremen erworben und seinen Master der Medien- und Instruktionspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz. Er wechselt nun zu uns von der Bergischen Universität Wuppertal, wo er digitale Lernkurse für die Ausbildung von Lehramtsstudenten der Fächer Maschinenbau und Elektrotechnik entwickelte.

Stefan wird am LuF das Forschungsfeld Psychoakustik und Lärmwirkungsforschung verstärken und ein BMWi/AiF gefördertes Projekt bearbeiten, das in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik (Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller, RWTH) und dem Institut für Hörtechnik und Akustik (Prof. Dr.-Ing. Janina Fels, RWTH) durchgeführt wird.

Das LuF Arbeits- und Ingenieurpsychologie begrüßt Katrin Frings!

02. Juli 2021 | von
Katrin Frings verstärkt seit dem 1. Juli 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin das Team des LuF Arbeits- und Ingenieurpsychologie in den Themengebieten Psychoakustik und auditive Kognition.
Von 2014 bis 2020 hat Katrin Frings Experimentelle Psychologie (B.Sc. und M.Sc.) an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studiert und ihre Masterarbeit zum Thema neuronale Aufmerksamkeitseffekte im Rahmen einer Fahrstudie bei der Daimler AG angefertigt. Vor ihrem Start am IfP arbeitete sie 1 Jahr lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cybernetics Lab (IMA & IfU, RWTH) und forschte dort insbesondere in den Bereichen Technologieakzeptanz und Nachhaltigkeit.
Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!