Archiv für Juli 2022
Kolloquiumsbeitrag von Dr. Anna M. Stertz
Neben externen Gästen bietet das IfP-Kolloquium auch den eigenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Zeit zu Zeit die Gelegenheit aus ihrer Forschung zu berichten.
So hat am 04.07.2022 Dr. Anna M. Stertz (Lehrstuhl für Psychologie II) im Rahmen unseres Institutskolloquiums einen Vortrag zum Thema „Elternzeiten von Müttern, Vätern und Paaren – Eine psychologische Betrachtung“ gehalten und aus ihrer Forschung berichtet.
Mit diesem spannenden Vortrag hat das aktuelle Semester einen gelungen Abschluss gefunden und wir freuen uns auf weitere interessante Vorträge im Wintersemester!
International Network on Leave Policies and Research
Dr. Anna M. Stertz (Lehrstuhl für Psychologie II) nahm zwischen dem 20. und 25. Juni an den Konferenzen des International Network on Leave Policies and Research und des Work + Family Researchers Network (WFRN) in New York City teil. Im Rahmen der WFRN Konferenz hielt sie einen Vortrag zum Thema „Dual-earner couples’ parental leave decisions: A longitudinal study on the impact of domain and gender-specific role attitudes“ und nahm als Early Career Fellow and der Preconference des Fellowship Programms teil.
Vertretungsprofessur „Psychologische Diagnostik und Intervention“
Wir freuen uns, Herrn Dr. Matthias Stadler an unserem Institut begrüßen zu dürfen! Herr Stadler übernimmt in diesem Sommersemester die Vertretungsprofessur für den Lehrstuhl „Psychologische Diagnostik und Intervention“. In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Stadler mit der Frage, wie Menschen mit neuartigen und komplexen Problemen umgehen. Dabei fasziniert ihn, wie schwierig es selbst für Experten ist, das Verhalten dynamischer Systeme vorherzusagen. Daher untersucht er Simulationen als Mittel, um sich nur auf bestimmte Aspekte hochkomplexer Probleme zu konzentrieren und den Menschen ein individuelles Gerüst zu bieten, das es ihnen ermöglicht zu verstehen, wie ihr Verhalten mit der Lösung des Problems zusammenhängt.
Herzlichen Glückwunsch Alexander Neumann!
Alexander Neumann, der seit August 2020 als Auszubildender am LS II beschäftigt ist, hat im Juni erfolgreich seine Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“ abgeschlossen. Dabei hat er nicht nur die Ausbildungsdauer von angesetzten drei auf zwei Jahre verkürzt, sondern zusätzlich alle Prüfungsteile mit der Note „sehr gut“ bestanden.
Wir gratulieren herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und freuen uns, dass wir Alexander Neumann auch nach Ausbildungsabschluss als Mitarbeiter für unser Team gewinnen konnten!