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IfP Blog

Die Arbeitseinheit „Entwicklungspsychologie und Forschungsmethoden“ stellt sich vor

24. September 2024 | von

Seit dem 01.10.2023 ist die Arbeitseinheit „Entwicklungspsychologie und Forschungsmethoden“ Teil des IfPs. Unter der Leitung von Prof. Andreas B. Neubauer besteht das Team aus Anna J. Lücke (Postdoc), Anne Sosin (Doktorandin) und Joana Thiel (Doktorandin). Ab dem 01.10.2024 wird das Team außerdem von Jean-Paul Snijder (Postdoc im Projekt RILDA) und Leonie Mouret (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ExTra) verstärkt.
Seit dem Start der Gruppe hat sich einiges getan: So haben Andreas B. Neubauer und Anna J. Lücke bereits Projektmittel für spannende Forschungsprojekte eingeworben, dazu zählen das Projekt RILDA (Reliabilität in Intensiven Längsschnittdaten) und das Projekt EmoReS (Emotionsregulation und Schlaf im Alltag).
Außerdem war die Gruppe auf mehreren (internationalen) Konferenzen vertreten, wie etwa der Konferenz der Society for Ambulatory Assessment (SAA) in Ann Arbor, wo Anna J. Lücke den SAA Early Career Award gewonnen hat – wir gratulieren!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Arbeitseinheit!

Das IfP auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien

17. September 2024 | von

Das IfP ist aktuell mit einer ganzen Reihe von Poster, Vorträgen und Symposien auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien vertreten.

Entwicklungspsychologie und Forschungsmethoden
Poster
Thiel, J. C., Sosin, A., & Neubauer, A. B.: Between-person differences in within-person effects of need fulfillment on well-being: Predictive validity in postsecondary education.
Forschungsvorträge
Lücke, A. J., Schilling, O. K., Kunzmann, U., Katzorreck-Gierden, M., Gerstorf, D., & Neubauer, A. B.: Day-to-day fluctuations in sleep quality are associated with negative affective inertia over night.
Mayer, A.-M., Neubauer, A. B., & Jugert, P.: Gab es heute schlechte Neuigkeiten? Eine Tagebuchstudie zu politischer Berichterstattung und politischen Einstellungen im Jugendalter.
Ruf, A., Allmeta, A., Neubauer, A. B., & König, L. M.: Measurement reactivity in Ecological Momentary Assessment of snacking.
Neubauer, A. B., Koval, P., Zyphur, M. J., & Hamaker, E. L.: Understanding causal effects in ambulatory assessments on the within-person and the between-person level.
Sosin, A., & Neubauer, A. B.: Experiencing change in emerging adulthood: The transition out of upper secondary education and well-being in daily life.
Wieland, L., Schmiedek, F., & Neubauer, A. B.: The role of everyday experience and behavior in students‘ working memory and affective well-being.
Symposien
Lücke, A. J.: Predictors and consequences of sleep in daily life.
Sosin, A.: Understanding the impact of critical life events on indicators of mental health and personality change.

Arbeits- und Ingenieurpsychologie
Forschungsvorträge
Böffel, C., Düwel, S., Fraune, E., Jager, H., Kolata, A., Müller, I. E., Rajkumar, T., Scalora, V., Titz, V., Varon Castro, S., Wolf, A., & Schlittmeier, S. J.: Die drei Säulen der Nachhaltigkeitsüberzeugung: Eine Fragebogenstudie zur subjektiven Bedeutung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bei der Bewertung der Produktnachhaltigkeit.
Haehn, L., Albayrak, C., Schlittmeier, S. J., & Böffel, C.: Was war das? Der Einfluss von Unterbrechungen auf Immersion und Lernerfolg in Serious Games.
Klütsch, J., Schlittmeier, S. J., & Zimmermann, V.: “I want to learn more”: Nudging towards informed privacy-related app decisions online.
Kreuder, A., Schlittmeier, S. J., Rakoczy, K., & Frick, U.: Improving digital competence in adolescents and young adults? A review of intervention studies and educational strategies.
Schiller, I. S., Aspöck, L., Breuer, C., Ehret, J., Bönsch, A., Fels, J., Kuhlen, T. W., & Schlittmeier, S. J.: Beeinflusst die Stimmqualität von Hochschuldozent*innen die Zuhörleistung der Studierenden?
Symposium
Klütsch, J., Kreuder, A., & Schlittmeier, S. J.: Facets of Digital Competence: Understanding and Overcoming Online Privacy and Cyber Threats.

Personal- und Organisationspsychologie
Poster
Bachmann, J., Burk, C. L., & Wiese, B. S.: Validierung eines Fragebogens zur berufsbezogenen Kreativitätsneigung.
Forschungsvorträge
Burk, C. L., & Wiese, B. S.: Eine Karriere um des „guten“ wissenschaftlichen Arbeitens willen: Steuern wissenschaftliche Werthaltungen die Karrierewege Promovierter?.
Dorry, J., & Wiese, B. S.: Großeltern als Paare: Enkelglück und subjektives Wohlbefinden.
Stertz, A. M., & Wiese, B. S.: Die Inanspruchnahme der Elternzeit durch Väter: Wirkungen von Geschlechterrolleneinstellungen in der Partnerschaft.
Symposium
Dorry, J., & Wiese, B. S.: Soziale Beziehungen und Wohlbefinden im mittleren und höheren Erwachsenenalter.

Gesundheitspsychologie
Forschungsvorträge
Arling, V., Knispel, J., & Slavchova, V.: Berufsbezogene Situationsbeschreibungen zum Training sozialer Kompetenzen: Eine konvergente Validierung.
Knispel, J., Slavchova, V., & Arling, V.: Berufliche Resilienz messbar machen: Validierung des Fragebogens RB-30.
Slavchova, V., Knispel, J., & Arling, V.: Inklusion bei psychischen Erkrankungen: Die Verantwortung von Führungskräften und ihre Einflussfaktoren.

Kognitions- und Experimentalpsychologie
Forschungsvorträge
Hirsch, P., Koch, I., & Philipp, A. M.: Aufgabenunterbrechungen beim Tippen.
Philipp, A. M.: Kognitive Kontrolle in der Sprachverarbeitung: Modalitätsspezifische Einflüsse auf den Sprachwechsel.

 

Prof. Dr. Günther bei der ECEM

12. September 2024 | von

Prof. Dr. Thomas Günther nahm vom 25. bis 29. August an der European Conference of Eyemovements (ECEM) in Maynooth, Irland, teil. Dort präsentierte er seinen Vortrag mit dem Titel „Decoding Gender in German: Insights from Eye-Tracking Experiments on Language Comprehension in Children with Developmental Language Delay“. In seiner Präsentation untersuchte er, ob und wie Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen grammatisches Geschlecht beim Sprachverständnis nutzen.
Die ECEM ist ein kleiner, aber feiner Kongress mit etwa 200 Teilnehmern, der einen intensiven inhaltlichen Austausch fördert. Der gemeinsame Nenner aller Anwesenden ist die Blickbewegungsforschung, deren Themen von den Grundlagen des visuellen Systems bis hin zur Kognitionsforschung und Anwendungsforschung reichen, wie beispielsweise der Bedienung von Geräten durch Blickbewegungen. Die Konferenz bietet nicht nur spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, sondern weckt auch das Interesse an innovativen Methoden der Blickbewegungsforschung.

Herzlich Willkommen Rafail Dimopoulos

10. September 2024 | von

Seit dem 15. Juni 2024 unterstützt Rafail Dimopoulos das Team des Lehrstuhls für Personal- und Organisationspsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Couples lived (in)equalities at work and home“.
Rafail Dimopoulos absolvierte von 2019 bis 2022 ein Bachelorstudium der Psychologie (B.Sc.) sowie von 2022 bis 2023 ein Masterstudium in Rechtspsychologie (M.Sc.) an der Maastricht University.
Im Rahmen seiner Masterarbeit widmete er sich der Untersuchung des Einflusses von Stress auf verbale Kommunikation und die Beurteilung von Wahrheitsurteilen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

UROP International 2024 has come to an end

30. Juli 2024 | von

After ten weeks of research at the IFP1, the UROP International 2024 program has come to an end for our international students. Big congratulations to Cindy from the University of British Columbia for her work on „What happens when typing is interrupted? A study of double consonant German words,“ supervised by Patricia Hirsch. Also, a shoutout to Tharuni from the University of Alberta and Chong from the University of Southern California, who worked with Tanja Roembke, Matilde Simonetti, and Rachel Brown on the projects „The ‚Bilingual Advantage‘ in Word Learning: a Meta-Analysis“ and „Production Effect In Speakers With L1 Mandarin and L2 English.“ We hope you all had a great time here in Aachen and look forward to crossing paths again!

Lehrstuhl II in Montréal, Kanada

23. Juli 2024 | von

Gleich drei wissenschaftliche Anlässe boten dem Lehrstuhl II im Juni 2024 die Gelegenheit für einen Aufenthalt in Montréal (Kanada):

Am 17. und 18 Juni 2024 fand die jährliche Tagung des International Network on Leave Policies & Research an der Université TELUQ statt. Dr. Anna M. Stertz tauschte sich dort mit Vertretern aus Wissenschaft, Praxis und Politik über international variierende Regelungen zu Eltern- und Betreuungszeiten, Beschäftigungspolitik und deren Auswirkungen aus.

Am 18. Juni 2024 war Prof. Dr. Bettina S. Wiese zu einem Talk im Kolloquium des Center for Research in Human Development (CRHD; Concordia University) zum Thema “Parental leave: the perspective of mothers, fathers and couples“ eingeladen. Jasmin Dorry und Prof. Dr. Bettina S. Wiese nutzten diesen Tag auch, um Neues über die Forschung der kanadischen Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Carsten Wrosch zu erfahren.

Vom 19. Juni bis 22. Juni 2024 nahmen Jasmin Dorry, Dr. Anna M. Stertz und Prof. Dr. Bettina S. Wiese an der Work and Family Researchers Network (WFRN) Conference teil. Sie waren dort vertreten mit einem Symposium zur dyadischen Forschung im Bereich von Doppelverdienerpaaren sowie mit folgenden Einzelbeiträgen:

  • Couples’ experiences of grandparenthood: Grandchild-related bliss and psychological well-being (Jasmin Dorry und Bettina S. Wiese)
  • Dual-earner couples’ sharing of work-related events: Effects on relational and personal well-Being (Yue Yang Sun, Tianyuan Li, Anna M. Stertz und Bettina S. Wiese)
  • Couples’ parental leave decisions: Investigating the role of both parents’ career commitment (Anna M. Stertz und Bettina S. Wiese)

Lehrpreis 2024 an Dr. Rachel Brown und Dr. Isabella Boux!

17. Juli 2024 | von

Die LuF Biologische und Sozialpsychologie freut sich bekannt zu geben, dass Dr. Rachel Brown und Dr. Isabella Boux den Lehrpreis der Philosophischen Fakultät für das Jahr 2024 erhalten haben. Der Preis wurde für den Kurs „Experimentalpsychologisches Praktikum“ verliehen.

Die beiden Kursleiterinnen nutzten ihre unterschiedlichen Hintergründe in Psychologie, Neurowissenschaften und Linguistik, um einen praxisorientierten Kurs zu entwickeln, der den Studierenden angewandte experimentelle Forschungsmethoden näherbringen soll. In diesem Kurs hatten die Studierenden die Möglichkeit, an einem EEG-Experiment (Elektroenzephalografie) im Labor teilzunehmen, um gezielte Fragen zu den neurokognitiven Grundlagen von Sprache und Gedächtnis zu beantworten.

Durch das Eintauchen in den Forschungsprozess, sowohl aus der Perspektive der Teilnehmenden als auch der Versuchsleiter:innen, sammelten sie wertvolle Erfahrungen in der Versuchsplanung, Datenerhebung, -analyse und -interpretation von EEG-Daten. Darüber hinaus bereitete die vollständige Durchführung des Kurses in englischer Sprache – einschließlich der abschließenden Bewertung – die Studierenden auf die Anforderungen der zunehmend internationalisierten Forschungsumgebung vor.

Ein großer Dank geht natürlich auch an die studentischen Hilfskräfte Laurin Behrens und Holger Schaffer, die maßgeblich zur Umsetzung dieses Kurses beigetragen haben.

Die Biologische Psychologie und Sozialpsychologie beim International Workshop on Language Production (IWOLP), Marseille, France

05. Juli 2024 | von

Die LuF Biologische Psychologie und Sozialpsychologie hat kürzlich am International Workshop on Language Production (IWOLP) in Marseille, Frankreich, teilgenommen! Diese Konferenz bietet Forschenden, die die neurokognitiven Mechanismen der Sprachproduktion untersuchen, ein Forum. Prof. Dr. Anna Kuhlen hielt einen Keynote Talk mit dem Titel „Beyond One Speaker: From Speaking to Interacting“, in dem sie diskutierte, wie Sprachproduktion im Kontext einer sozialen Interaktion durch den Interaktionspartner geprägt wird. Das Team freute sich sehr, erste Forschungsprojekte aus unserer neuen Gruppe vorstellen zu können. Dr. Isabella Boux präsentierte ein Projekt wie vorangehender Interaktionen mit bestimmten Partnern die Sprachproduktion beeinflusst. Und Prof. Dr. Anna Kuhlen präsentierte zwei Projekte zur Repräsentation von sozial-semantischen Kategorien und zur Repräsentation der semantischen Verarbeitung eines Interaktionspartners.

Herzlich Willkommen Sophie Würger

11. Juni 2024 | von

Sophie Würger verstärkt seit dem 15. Mai 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Team des LuF Arbeits- und Ingenieurpsychologie. Während ihres Psychologie-Studiums an der RWTH Aachen hat Sophie den Effekt der Avatar Personalisierung auf die Leistung und Erfahrungen in einem videospielorientierten Anwendungskontext untersucht. Ihren Master für forschungsorientierte Psychologie hat sie an der Universität zu Köln mit einer Arbeit über den Zusammenhang von Videospiel-Erfahrung mit Prozessen der kognitiven Kontrolle absolviert. Jetzt wird sie das Team am LuF im den Bereichen Immersion, Videospiele und Avatare unterstützen. Zusätzlich wird Sophie Würger in einem interdisziplinären Projekt zu dem Thema Nachhaltigkeitsbewertung von Baumaterialien arbeiten.

Wir freuen uns sehr auf eine tolle Zusammenarbeit!

World Conference on Personality (WAPP) auf Curaçao: Lehrstuhl II war dabei

11. Juni 2024 | von

Vom 2. bis 5. April 2024 fand der World Conference on Personality (WAPP) in Willemstad (Curaçao) statt. Prof. Dr. Bettina S. Wiese, Dr. Christian Burk und Dr. Anna M. Stertz waren dort vertreten mit Beiträgen zur Rolle von Persönlichkeit in Feedbacksituationen, zur Erfassung beruflicher Motive und zu Elternzeitentscheidungen bei Paaren. Der kollegiale Austausch unter der karibischen Sonne war ohne Zweifel ein sehr besonderes Erlebnis.