IfP Blog

Prof. Dr. rer. nat. Günter Debus (1939 – 2022)

21. März 2022 | von

Das Institut für Psychologie trauert um Prof. Dr. rer. nat. Günter Debus, der am 6. März 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Im Jahre 1978 wurde er auf die Professur für Arbeitspsychologie unseres Instituts berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2004 tätig war.

Günter Debus promovierte 1965 an der Justus-Liebig-Universität Gießen und habilitierte 1971 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In Aachen war er von 1992 bis 1994 zunächst Prodekan und von 1994 bis 1996 Dekan der Philosophischen Fakultät. Sein wissenschaftliches Interesse galt der experimentellen Pharmakopsychologie, der Stressforschung, der Verkehrspsychologie und der Raumkognition. Er hat sich stets hingebungsvoll für die Interessen des Instituts eingesetzt, und wir sind uns bewusst, dass ohne ihn das Institut in seiner heutigen Form nicht existieren würde. Mit seinem Tod verlieren wir einen aufrechten und hochgeschätzten Kollegen, einen herausragenden Lehrer und einen gewissenhaften Wissenschaftler. Wir werden Günter Debus stets im ehrenden Andenken bewahren.