Intern Abroad

Praktikum direkt am Meer: Einblicke in die marine Ökotoxikologie!

October 20th, 2021 | by

• Ökotoxikologie, M.Sc.
  • Spanien, Vigo
  • E.C.I.M.A.T.
  • 01.02.2021 – 29.08.2021

Meine Erfahrung:

Vom 02.08.2021 bis zum 29.08.2021 verbrachte ich einen Forschungsaufenthalt zur Anfertigung einer Masterthesis am E.C.I.M.A.T, dem marinen Forschungszentrum der Universität Vigo. Genau war ich in der Arbeitsgruppe vom Professor Beiras tätig und befasste mich mit der Abbaubarkeit von konventionellem und Bioplastik in mariner Umgebung.

Institut und Forschung

Das ECIMAT liegt auf der Illa de Toralla, einer durch eine Brücke erreichbare Insel in der Mündung des Ria Vigo. Es beherbergt mehrere Arbeitsgruppen, die alle gut zusammenarbeiten und bietet so die Möglichkeit in viele Bereiche zu schnuppern. Ich war in der Arbeitsgruppe ECOTOX beschäftigt. Ergänzend zum Studium an der RWTH Aachen konnte ich so Erfahrungen in der marinen Ökotoxikologie gewinnen. Professor Beiras gibt einem bei der Arbeit alle Freiheiten in Planung und Durchführung. Nach vorlegen eines Konzepts ist man per se auf sich allein gestellt. Mir persönlich liegt die Art des autonomen Arbeitens, wer damit Schwierigkeiten hat, sollte besser nicht in dieser Arbeitsgruppe arbeiten, da Professor Beiras wenig Zeit hat und Mentoring eher am Rand geschieht. Das restliche Team ist durch die Bank nett und hilfsbereit. Ein großer Pluspunkt des Institutes ist die Lage direkt am Wasser, sodass der Weg zum Strand nach Arbeitsende keine Minute beträgt.

Wohnen und Vigo

Wohnungen in Vigo zu finden ist dank Idealista nicht schwer. Ich persönlich spreche nur leidlich Spanisch, aber dank Google Übersetzer ist es kein Problem mit den Vermietern zu kommunizieren und da es viele WG´s von und für Erasmusstudenten gibt läuft ein Großteil der Kommunikation auf Englisch ab. Vigo liegt in einem Tal an die Flussmündung des Ria Vigo geschmiegt. Die Innenstadt ist ein wenig Flussaufwärts (hier befinden sich viele Bars und Restaurants) und ist der einzige schöne Teil, die restliche Stadt ähnelt eher einem Industriegebiet. Das Ganze fällt allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht, da die umgebende Natur wunderschön ist und sich das Leben im Sommer faktisch am Strand abspielt. Diesen erreicht man einfach mit dem Bus. Auch der Weg zum Hauptcampus ist einfach mit dem Bus zu bewältigen. Empfehlen kann ich trotzdem die Anreise mit dem eigenen Auto, da es an den freien Tagen die Chance eröffnet die wunderschöne Landschaft Galiciens zu erkunden. Aber auch mit Zug und Bus kann man umliegende Orte und Nationalparks gut erkunden und wem der Sinn nach etwas mehr leben am Wochenende steht kann immer mit dem Bus ins nahe Porto fahren.

Im Allgemeinen sind die Spanier super nett und Vigo ist dank seiner Nähe zum Wasser super Lebenswert. Wem autonomes Arbeiten und eigenständiges lernen liegt ist auch in der Arbeitsgruppe von Professor Beiras sehr gut aufgehoben. Ich würde jederzeit wieder dort Forschen und wohnen und kann jedem die Erfahrung nur empfehlen.