Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Der IT Center Jahresrückblick 2022

18. Januar 2023 | von

 

Schreibmaschine mit einem Blatt Papier, auf dem "Review" steht

Quelle: Unsplash

Nur einmal kurz geblinzelt und schon ist das Jahr 2022 auch wieder vorbei und wir stehen mitten im ersten Kapitel von 2023.
Das letzte Jahr war geprägt von einigen Veränderungen, vor allem von dem Motto „Weg von Online – Hin zur Präsenz“.

Wir lassen das Jahr Revue passieren und nehmen euch dabei mit!

2022 gab es womöglich die größte Veränderung im IT Center in den letzten zwei Jahren.

Wiedereröffnung

Während wir uns im Mai über ein bisschen Normalität freuen konnten, weil das IT-ServiceDesk im SuperC sowie der Druckservice ihre Türen geöffnet haben, durften wir uns im August umso mehr darüber freuen, dass das IT Center seine Pforten gänzlich wieder öffnete.
Das bedeutet: Mitarbeitende kehren in die Büros zurück, der persönliche Support wird wieder angeboten und Events finden vor Ort statt.

Events

Allerdings erfolgten zu Beginn des Jahres noch einige virtuelle Events, an denen das IT Center teilnahm.

Unter anderem wurde für alle Interessenten und Nutzenden von HPC die HPC Introduction am IT Center veranstaltet, mit dem anschließenden HPC-Seminar, die virtuelle PPCES.
Außerdem durften die MATSEs aus dem 3. Semester ihre Projekte bei der Softwaretechnik-Messe vorstellen.

Weitere Veranstaltungen, an denen das IT Center partizipierte, waren die #RWTHWelcomeWeek zur Begrüßung der internationalen Studierenden, der landesweite Kick-Off des IDM.nrw Projektes, um das Interesse zu wecken und Projektziele zu vermitteln, sowie die ISC High Perfomance Konferenz.

Das war aber noch nicht alles. Einige Veranstaltungen konnten wieder in Präsenz abgehalten werden.

Mitarbeitende hatten die Möglichkeit die SC22 und auch die re:publica in Berlin mitzuerleben.
Außerdem wurden die ACI-Konferenz, die Steuerungsgruppensitzung und der jährliche Workshop für HPC-Anwender*innen, die aiXcelerate, in den Räumlichkeiten des IT Centers veranstaltet.

Es gab auch einiges an Festivitäten nachzuholen:

Anfang August durften wir unser alljährliches Sommerfest zelebrieren, wo sich alte und neue Mitarbeitende nach langer Zeit wiedersehen und kennenlernen konnten. Zur Freude aller Mitarbeitenden haben sowohl der Betriebsausflug als auch das Weihnachtsfest des IT Centers wieder in Präsenz stattgefunden.

Das IT Center war aber auch sportlich unterwegs. Im September nahmen neun Läufer*innen am Aachener Firmenlauf teil, um bei gemeinnützigen Projekten in Aachen zu unterstützen.

Wie in jedem Jahr wurden wieder die neuen MATSE-Azubis willkommen geheißen. Dieses freudige Event wurde durch eine (endlich wieder stattfindende) MATSE-Rallye durch das IT Center und einem abschließenden Mathe-Dual-Grillen abgerundet.

An dieser Stelle gibt es auch einiges zu beglückwünschen.
Wir gratulieren den drei Angehörigen der RWTH Aachen, die den SPEC Contributor Award erhielten.
Zusätzlich feierten die Social-Media-Kanäle des IT Centers ihr dreijähriges Bestehen und das Projekt IDM.nrw konnte 2022 einen weiteren neuen Meilenstein verzeichnen.

Veränderung und Wandel

Auch 2022 gab es wieder einige Neuerungen im IT Center, insbesondere im Bereich Gestaltung und Prozessoptimierung:

Doch nicht nur Designs und Funktionen wurden verändert.
Es gab auch einige Einführungen, Umstellungen und sogar Verabschiedungen:

Eingeführt wurden auch einige Blog-Serien, die, über das Jahr verteilt, veröffentlicht wurden.
Thematisiert wurden nützliche IT-Hacks, wie die ITbites, die Reihe „Videokonferenzen effizient gestalten“ und die #GoodToKnow-Reihe. Auch wurde das IT Center als Einrichtung der RWTH Aachen in der IT Center Bilderrätsel-Reihe vorgestellt.

Wie ihr seht, ist im letzten Jahr ist so einiges Spannendes passiert und wir freuen uns darauf, was uns das Jahr 2023 noch bringen wird.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sara Erdem.

Kommentare sind geschlossen.