Archiv für March 2025
FunkDAF: Mehrdimensionale additive Fertigung
Am IGMR arbeiten wir im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts FunkDAF gemeinsam mit den Instituten MSE und VCI an der nächsten Generation der additiven Fertigung: der schichtlosen, mehrdimensionalen Materialdeposition.
Was bedeutet das?
Durch multiaxiale additive Fertigung mit einem robotergeführten Druckbett können wir Material entlang von Spannungsverläufen gezielt ablegen. Dies führt zu einer verbesserten Materialausnutzung und reduziert die Nachteile des schichtweisen Aufbaus.
Unsere Herausforderungen:
– Präzise Roboterführung entlang der Druckpfade
– Synchronisation von Extruder und Roboterbewegung
– Konstante Druckgeschwindigkeit für höchste Qualität
Die Druckpfade werden am VCI aus FEM-Spannungsdaten generiert – so entstehen mechanisch optimierte Strukturen.
Ansprechpartner:
Mark Witte – witte@igmr.rwth-aachen.de
Projektstart: AuBa@C – Automation of Battery Disassembly
Wir haben unser neues Projekt „AuBa@C – Automation of Battery Disassembly using Advanced Hardware and Software for Battery Recycling“ zusammen mit cylib gestartet. Hier am IGMR forschen wir an der automatisierten Demontage mit Robotern. In dem Projekt mit cylib können wir unser Fachwissen aus Projekten wie Bots2ReC, SHEREC oder di.monta auf die Demontage von EV-Batterien übertragen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit cylib (Dr. Stefan-Octavian Bezrucav (Leiter der Vorverarbeitung und Robotik-Experte) und Sara Ognjanovic (Projektleiterin für die Automatisierung der Batterieentladung und -demontage)).
Dieses Projekt wird gefördert durch die Förderinitiative „KUER.NRW | Grüne Gründungen Nordrhein-Westfalen“ im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE/JTF NRW 2021-2027), koordiniert durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und den Projektträger Jülich (PtJ).
Ansprechpartner:
Stefan Groß
Projektinternetseite:
AuBa@C