Kategorien
Seiten
-

SmartMed

Archiv für März 2018

GroKo- Verzögerung für die elektronische Patientenakte?

13. März 2018 | von

Der Chef des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) Professor Josef Hecken geht davon aus, dass die elektronische Patientenakte unter der neuen großen Koalition nicht schnell eingeführt wird.

Eine Umfrage unter den Teilnehmern des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises in Saarbrücken ergab, dass sie an den Themen  „Datenschutz“ und „Datensicherheit“ der Digitalisierung am meisten interessiert sind. Dies ist laut Hecken ein typisch deutsches Phänomen, welches auch die neue Bundesregierung beeinflussen würde. „Bevor wir uns über die Chancen der Digitalisierung unterhalten, denken wir zuerst daran.“

Quelle:
www.aerztezeitung.de, 13.03.2018

Wunderwaffe Digitalisierung?

13. März 2018 | von

Sowohl Krankenkassen als auch die Politik setzen große Hoffnungen in die Digitalisierung, um das Problem der Versorgungsengpässe zu beheben. Der Vorstandschef  Jens Naumann des Bundesverbands Gesundheits-IT warnt jedoch, die Digitalisierung nicht als einzige Problemlösungsstrategie zu betrachten.

Die Digitalisierung hat Grenzen und kann nicht alle Probleme lösen, so Naumann. Es müsse bedacht werden, dass die Digitalisierung nicht die Arbeit des fachlich qualifizierten Personals ersetzen kann. Dennoch ist er sich sicher, dass sie die medizinische Versorgung signifikant verändern wird- sie wird ortsunabhängig, zeitlich flexibler und transparenter werden.

Quelle:
www.aerztezeitung.de, 12.03.2018

Video-Sprechstunde für Häftlinge

13. März 2018 | von

In Baden-Württemberg startet ab April ein Modellprojekt, in dem Gefängnisinsassen per Videosprechstunde von Ärzten behandelt werden.

Das neue Verfahren wird vorerst in fünf Justizvollzugsanstalten getestet und soll maßgeblich zur Verringerung der Fluchtgefahr beitragen. In den angesetzten sechs Monaten sollen rund 2000 Gefangene von 30 Ärzten behandelt werden. Finanziert wird das Projekt durch einen privaten Unternehmer in Hamburg.

Quelle:
www.apotheke-adhoc.de, 09.03.2018