Archiv für April 2016
Rekord-Ausstellerzahl auf conhIT 2016 in Berlin
Auf Europas größter und wichtigster Veranstaltung für digitales Gesundheitswesen werden Lösungen und Produkte zur höheren Effizienz und Qualität in der Gesundheitsversorgung vorgestellt. Vom 19. bis zum 21. April zeigen 451 Aussteller aus 16 Ländern auf 18.000 Quadratmetern ihre Produkte. Laut Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin, haben sich die Besucher- sowie Ausstellerzahlen seit der Gründung vor 8 Jahren verdreifacht. Auch das Interesse von Besuchern aus dem Ausland nehme von Jahr zu Jahr zu.
Quelle:
www.finanzen.net, 20.04.1992
Elektronische Rezepte – Apotheker zwiegespalten
Elektronische Rezepte sollen den Alltag erleichtern. Befürworter erhoffen sich weniger Fehler auf den Verordnungen und weniger Retaxationen. Versandapotheken fordern schon lange die elektronischen Rezepte. Rund die Hälfte der von APOTHEKE ADHOC befragten Apotheker halten digitale Rezepte für zu riskant, sie seien zu unsicher, deshalb möchten sie lieber bei Verordnungen auf Papier bleiben.
Quelle:
apotheke-adhoc.de, 14.04.2016
Skepsis gegenüber Digitalisierung im Gesundheitswesen
Aus einer Befragung der Wirtschaftsprüfungsfirma PricewaterhouseCoopers (PwC) geht hervor, dass fast der Hälfte der Befragten das Vertrauen in die Digitalisierung des Gesundheitswesens fehlt.
Durch das geplante E-Health-Gesetz sollte das Misstrauen der Bevölkerung durch Sicherheitsstandards und den rechtlichen Rahmen für die Telemedizin und die elektronische Gesundheitskarte verringert werden. Dennoch befürchten 47% der gesetzlich Versicherten und 43% der Privatversicherten, dass persönliche Daten, die digital übermittelt und gespeichert werden, nicht sicher sind.
Quelle:
deutsche-apotheker-zeitung.de, 14.04.2016