Kategorien
Seiten
-

SmartMed

Krankenkassen fordern strengere Zulassungsrichtlinien zur Einführung neuer Medizinprodukte

05. August 2013 | von

Auslöser dieser Debatte seien die fragwürdige Sicherheit und Wirksamkeit  einiger zugelassener Medizinprodukte. Der Spitzenverband der Krankenkassen kritisiert, dass die rechtlichen Vorgaben zur Einführung neuer Medizinprodukte zu sehr an den wirtschaftlichen Interessen der Industrie orientiert seien.

Innovative Methoden sollen vor der Zulassung grundsätzlich in mehreren klinischen Studien geprüft und von externen Stellen kontrolliert und überwacht werden.

Der Bundesverband Medizintechnologie vertrete jedoch die Ansicht, dass die bestehenden europäischen Richtlinien für Medizinprodukte ausreichen.

Quelle:
Spiegel, 1.7.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert